Thema A

Wald, Bäume, Wachsen - "Die Eiche"

Stufe/Klasse: ab der 2. Klasse

Ein kurzer Sachtext gibt Auskunft über die Entwicklung der Eiche. In Verbindung mit entsprechendem Bildmaterial kann eine Zuordnungsübung hergestellt werden.

Der Ausgangstext

»Am Waldrand steht eine hohe, alte Eiche. An ihren Ästen wachsen im Verlauf des Sommers viele Früchte. Im späten Herbst fallen diese Eicheln auf den Waldboden. Im Frühling beginnt die kleine Pflanze zu wachsen: Die Samenhülle platzt auf. Die Keimblätter verwurzeln sich im Boden. Ein kleiner Spross reckt sich gegen den Himmel. Zwei Keimblätter entfalten sich. Etwa nach einem Monat kann man bereits die ersten Laubblätter erkennen. Die Eiche wächst ganz langsam, erst im nächsten Jahr beginnt die Verholzung.«

Übung 1: Zarb Funktion "Text schütteln"

!

Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge.

[ ] a) Zwei Keimblätter entfalten sich.

[ ] b) Im Frühling beginnt die kleine Pflanze zu wachsen: Die Samenhülle platz auf.

[ ] c) Die Keimblätter verwurzeln sich im Boden.

[ ] d) An ihren Ästen wachsen im Verlauf des Sommers viele Früchte.

[ ] e) Im späten Herbst fallen diese Eicheln auf den Waldboden.

[ ] f) Am Waldrand steht eine hohe, alte Eiche.

[ ] g) Etwa nach einem Monat kann man bereits die ersten Laubblätter erkennen.

[ ] h) Ein kleiner Spross reckt sich gegen den Himmel.

[ ] i) Die Eiche wächst ganz langsam, erst im nächsten Jahr beginnt die Verholzung.

Übung 2: Zarb Funktionen "Lückentext" und "Wort rückwärts"

Gemischte Lösungswörter mit "Wort rückwärts" als Hilfe.

!

Setze die fehlenden Wörter ein.

Am _ _ _ _ _ _ _ _ steht eine hohe, alte _ _ _ _ _. An ihren _ _ _ _ _ wachsen im _ _ _ _ _ _ _ des _ _ _ _ _ _ _ viele _ _ _ _ _ _ _. Im späten _ _ _ _ _ _ fallen diese _ _ _ _ _ _ _ auf den _ _ _ _ _ _ _ _ _. Im _ _ _ _ _ _ _ _ beginnt die kleine _ _ _ _ _ _ _ zu wachsen: Die _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ platzt auf. Die _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ verankern sich im _ _ _ _ _. Ein kleiner _ _ _ _ _ _ reckt sich gegen den _ _ _ _ _ _. Zwei _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ entfalten sich. Etwa nach einem _ _ _ _ _ kann man bereits die ersten _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ erkennen. Die _ _ _ _ _ wächst ganz langsam, erst im nächsten _ _ _ _ beginnt die _ _ _ _ _ _ _ _ _ _.

Diese Wörter brauchst du: ehciE | nedoB | nedobdlaW | ehciE | rhaJ | rettälbmieK | eznalfP | ethcürF | netsÄ | lemmiH | ellühnemaS | ssorpS | tanoM | rettälbbuaL | dnardlaW | nlezruwmieK | sremmoS | gnuzlohreV | fualreV | nlehciE | gnilhürF | tsbreH |

Übung 3: Zarb Funktionen "Wortsuchrätsel" und "Cloze Text"

Die Lösungswörter sind als zusätzliche Hilfe halb angefügt ("Cloze Text", halbes Wort).

!

Findest du alle zehn Verben?

10x10-Raster in welchem die Verben zwischen zufälligen Buchstaben versteckt sind

Dies sind die Wörter: 1. erke _ _ _ _ 2. pla _ _ _ 3. entf _ _ _ _ _ 4. ka _ _ 5. wac _ _ _ _ 6. vera _ _ _ _ _ 7. st _ _ _ 8. beg _ _ _ _ 9. re _ _ _ 10. fal _ _ _

Übung 4: Zarb Funktion "Kammrätsel"

!

Bringst du jeweils einige dieser Wörter in den Feldern der zwei Gitter unter?

platzt beginnt entfalten reckt steht kann wachsen fallen erkennen verankern

Kammrätsel mit 6 Zeilen und 'A's in Lösungsspalte

Übung 5: Zarb Funktion "Lückentext"

Lückentexte sind in vielfältigen Varianten möglich. Sie können sowohl als Einsetzübung mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden - als Diktatvorbereitung, Binnendifferenzierung, etc. - oder als Leseübung verwendet werden.

a) Lücken anstelle von Diphtongen (ai, au, äu, ei, eu)

!

Setze die fehlenden Buchstaben ein.

Am Waldrand steht _ _ ne hohe, alte _ _ che. An ihren Ästen wachsen im Verl _ _ f des Sommers viele Früchte. Im späten Herbst fallen diese _ _ cheln _ _ f den Waldboden. Im Frühling beginnt die kl _ _ ne Pflanze zu wachsen: Die Samenhülle platzt _ _ f. Die K _ _ mwurzeln verankern sich im Boden. _ _ n kl _ _ ner Spross reckt sich gegen den Himmel. Zw _ _ K _ _ mblätter entfalten sich. Etwa nach _ _ nem Monat kann man ber _ _ ts die ersten L _ _ bblätter erkennen. Die _ _ che wächst ganz langsam, erst im nächsten Jahr beginnt die Verholzung.

b) Lücken anstelle von Artikeln und Pronomen

!

Bitte richtig einsetzen: ihren | sich | den | sich | des | den | diese | Die | Die | die | sich | die | die | Die

Am Waldrand steht eine hohe, alte Eiche. An _ _ _ _ _ Ästen wachsen im Verlauf _ _ _ Sommers viele Früchte. Im späten Herbst fallen _ _ _ _ _ Eicheln auf _ _ _ Waldboden. Im Frühling beginnt _ _ _ kleine Pflanze zu wachsen: _ _ _ Samenhülle platzt auf. _ _ _ Keimwurzeln verankern _ _ _ _ im Boden. Ein kleiner Spross reckt _ _ _ _ gegen _ _ _ Himmel. Zwei Keimblätter entfalten _ _ _ _. Etwa nach einem Monat kann man bereits _ _ _ ersten Laubblätter erkennen. _ _ _ Eiche wächst ganz langsam, erst im nächsten Jahr beginnt _ _ _ Verholzung.

Übung 6: Zarb Funktion "Schlangentext" und "Spaßformat" (im Positionsrahmen - neu in Zarb 3.0)

!

Im folgenden Kästchen stehen drei Sätze. Markiere die Wortgrenzen, die groß und klein zu schreibenden Buchstaben und setze die Satzzeichen.

Drei Sätze in vier vage erkennbaren Zeilen, die einzelnen Buchstaben sind verschiedenfarbig, unterschiedlich groß, mal groß mal klein geschrieben und stehen stark vertikal versetzt zueinander. Satzzeichen fehlen.

Übung 7: Zarb Funktion "Wort schütteln"

!

Erkennst du die Wörter auch in dieser Form?

rnneeken _ _ _ _ _ _ _ ttlazp _ _ _ _ _ _ fnleentta _ _ _ _ _ _ _ _ _ ankn _ _ _ _ aehsnwc _ _ _ _ _ _ _ arekennrv _ _ _ _ _ _ _ _ _ httes _ _ _ _ _ iennbgt _ _ _ _ _ _ _ ekcrt _ _ _ _ _ lanelf _ _ _ _ _ _

nach oben